Überprüfung der Aufrufe, die Elektrokrampftherapie bei psychischen Erkrankungen zu überdenken

Überprüfung der Aufrufe, die Elektrokrampftherapie bei psychischen Erkrankungen zu überdenken

Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Elektrokrampftherapie (EKT) sind laut einer neuen Studie in . nicht gerechtfertigt Grenzen in der Psychologie. Teilweise aufgrund von historischem Missbrauch und filmischen Darstellungen wie in Flug über ein Kuckucksnest, haben Ärzte und Patienten diesen Ansatz nur ungern verwendet. Es gibt jedoch zahlreiche Beweise dafür, dass die EKT eine der wertvollsten und wirksamsten Optionen für schwere, behandlungsresistente psychische Störungen wie Schizophrenie und Depression sein kann. Diese aktuelle Studie mit über 3.100 EKT-Sitzungen in einer deutschen psychiatrischen Klinik scheint zu bestätigen, dass die EKT auch sehr sicher ist. Es gab keine Fälle von dauerhaften Behandlungsänderungen und nur drei Sitzungen (<0,1%) führten zu lebensbedrohlichen Ereignissen, die alle mit medizinischen Interventionen behoben wurden.

„Unsere Forschung belegt, dass die negative Einstellung gegenüber der EKT – einer der wirksamsten Behandlungsmethoden für psychiatrische Erkrankungen – dringend korrigiert werden muss“, so der korrespondierende Autor. Lehrer. Göran Hajak der Sozialstiftung in Bamberg, Deutschland.

Ungerechtfertigte öffentliche Angst

„Schwierig zu behandeln Depression ist eine psychische Störung, die von der Weltgesundheitsorganisation als eine der Hauptursachen für menschliche Behinderungen auf der ganzen Welt hervorgehoben wurde, aber die irrationale Angst der Öffentlichkeit, dauerhafte Gesundheitsschäden zu erleiden, hat ihre Anwendung in Psychiatrie. „Hajak sagte.“ Nur etwa 2% der in Frage kommenden Patienten mit schwerer, behandlungsresistenter Depression werden derzeit weltweit mit EKT behandelt.“

Im Gegensatz zur Darstellung in nichtwissenschaftlichen Medien oder Filmen wird die EKT unter Kurznarkose durchgeführt und das medizinische Team induziert während der Behandlungssitzung einen einzelnen kurzen epileptischen Anfall. Die Technologie verwendet einen sorgfältig kontrollierten elektrischen Strom, der eine Nervenimpulsentladung im Gehirn bewirkt, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen. Es wird angenommen, dass es als „Zurücksetzen“ der Gehirnfunktionen wirkt, die mehreren psychischen Störungen zugrunde liegen.

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Die vorliegende Studie ist eine retrospektive Analyse, die die Sicherheitsprotokolle und Krankenakten von 157 Patienten untersuchte, die in den drei Jahren zwischen 2018 und 2020 zusammen mehr als 3.100 ECT-Sitzungen erhielten. In diesem Datensatz erlitten nur drei Patienten lebensbedrohliche Komplikationen. aber alle drei erholten sich ohne bleibende Auswirkungen. Weniger als 20 % der Patienten berichteten über leichtere Nebenwirkungen wie kognitive oder Gehirnstörungen. Diese geringfügigen Effekte waren größtenteils mit höheren Dosen des elektrischen Stimulus und einer erhöhten Anzahl von Behandlungssitzungen verbunden.

EKT ist sicher, sollte aber unter maximal kontrollierten Einstellungen durchgeführt werden

Einer der wichtigsten Vorbehalte dieser Arbeit sind die möglichen Unterschiede zwischen EKT-Verfahren in verschiedenen Krankenhäusern und Ländern. Die Autoren betonen, dass die EKT nur in einem Umfeld durchgeführt werden sollte, das von einem erfahrenen medizinischen Team aus Arzt, Pflegepersonal und Anästhesist kontrolliert wird, und dass im Krankheitsfall Zugang zu intensivmedizinischen Methoden gegeben sein sollte. Um Verfahrensabweichungen zu berücksichtigen, empfehlen die Autoren, dass jede Institution ihre eigenen Sicherheitsdaten und ihr eigenes Risikoprofil erstellt.

„Wir hoffen, dass unsere Daten die Diskussion über EKT auf ein evidenzbasierteres Niveau heben werden, da das Niedrigrisikoprofil der EKT darauf hindeutet, dass eine breitere Anwendung vielen mehr Patienten zugute kommen könnte“, sagte er abschließend.

Referenz: Hajak VL, Hajak G, Ziegelmayer C, Grimm S, Trapp W. Risikobewertung der routinemäßigen klinischen Elektrokrampftherapie: 3-Jahres-Analyse lebensbedrohlicher Ereignisse über 3.000 Behandlungssitzungen. Vor. Psychologe. 2021; 12: 5243. mache ich: 10.3389 / fpsig.2021.767915

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