Impfung – was Sie darüber wissen müssen SWR-Kenntnisse
Kann ich trotz der Impfung andere infizieren? Was bedeutet es, dass ein Impfstoff zu 95% wirksam ist? Wie lange wirkt der Impfstoff? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Diese Frage kann klar beantwortet werden: Wenn eine geimpfte Person bereits an COVID gelitten hat, ist die Impfung NICHT schädlich. Im schlimmsten Fall ist die geimpfte Person eines der wenigen Prozent, bei denen die Impfung nicht funktioniert – aber dann hat sie immer noch einen Immunschutz, weil die Krankheit bereits besiegt wurde. Und im besten Fall stärkt die Impfung auch das Immunsystem und das Ergebnis ist ein noch besserer und länger anhaltender Immunschutz.
Die Impfung einer Person, die gerade infiziert wurde, ohne es zu wissen, kann helfen, das angreifende Virus ein wenig abzuwehren, aber nicht unbedingt Krankheiten vorbeugen – denn im Fall des Biontech-Impfstoffs ist der vollständige Schutz des Impfstoffs nicht gewährleistet. nur im Lauf für mehrere Wochen nach insgesamt zwei Impfungen.
Dies ist eine der offenen Fragen. Die kurz vor der Zulassung verfügbaren Studien zu Impfstoffen zeigen nur, dass diese Impfstoffe Krankheiten mit Covid-19 vorbeugen können. Dies schließt jedoch nicht aus, dass eine geimpfte Person das Virus in ihren Körper aufnehmen und somit ansteckend für andere sein kann. Die geimpfte Person ist dann “klinisch immun”.
Dies bedeutet, dass er, obwohl er selbst vor dem Ausbruch der Krankheit geschützt ist, andere Menschen infizieren kann. “Sterile Immunität” bedeutet andererseits, dass das Immunsystem alle Krankheitserreger im Körper vollständig eliminiert. Die geimpfte Person trägt das Virus dann nicht und kann es daher nicht übertragen. Bisher wurde für keinen der Impfstoffe eine sterile Immunität nachgewiesen, deren Zulassung noch aussteht.
Die neuen Impfstoffe gelten als Hoffnungsträger, um die Koronapandemie so schnell wie möglich zu beenden. Aber was ist, wenn Sie trotz der Impfung noch andere Menschen infizieren können?
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Die Wirksamkeitszahlen lauten wie folgt: Die Teilnehmer an Impfungen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält den Impfstoff tatsächlich durch Injektion, während die andere nur ein Placebo erhält, was eine unwirksame Lösung darstellt. All dies geschieht doppelblind, was bedeutet, dass weder die Teilnehmer noch die Impfstoffentwickler wissen, wer in der Placebogruppe und wer in der geimpften Gruppe ist.
Dann beginnt das Warten auf die ersten Krankheitsfälle bei den Teilnehmern. Sobald eine bestimmte Anzahl von Krankheiten aufgetreten ist, wird gezählt, wie viele Patienten aus der Placebogruppe stammen und wie viele von ihnen in der geimpften Gruppe waren. Wenn nur 5 von 100 Personen geimpft werden, ist der Impfstoff zu 95% wirksam.
Bei den ersten zur Zulassung zugelassenen Covid-19-Impfstoffen wurden Wirkungsgrade von mehr als 90% gemeldet. Zum Vergleich: Masern, Mumps und Röteln haben ebenfalls Werte über 90% und Masern sogar 98-99%. Diese Impfstoffe sind daher sehr wirksam.
Bei der Influenza-Impfung hingegen variiert die Wirksamkeit von Jahr zu Jahr und kann manchmal bis zu 20% betragen. Aber: Bei der Grippe geht es nicht darum, das Grippevirus aus der Bevölkerung zu verdrängen – dafür ändert es sich viel zu schnell. Es erscheint jedes Jahr in einer neuen Form, und der einzige Zweck der Influenza-Impfung besteht darin, so viele Menschen wie möglich mit einem Impfstoff zu schützen, dessen Entwicklung Veränderungen des Virus vorweggenommen haben muss – und der nicht immer so gut funktioniert geringe Wirksamkeit der Influenza-Impfung.
Es ist immer noch nicht klar. Diese Frage kann erst nach einiger Zeit beantwortet werden. Die ersten Teilnehmer der großen Phase-3-Teststudien wurden vor wenigen Monaten im Sommer geimpft. Biontech zum Beispiel wird nun seine Testgruppen für weitere zwei Jahre überwachen.
Andere Impfstoffentwickler werden das auch denken. Wir hoffen, dass der Schutz mindestens diese zwei Jahre anhält, wenn die Dinge gut laufen, viel länger. Glücklicherweise ist das neue Coronavirus nicht sehr anfällig für Mutationen. Es ändert sich also nicht so schnell wie beispielsweise das Grippevirus, für das jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt werden muss.
Ja, die Impfung funktioniert möglicherweise während der Impfung nicht. Die Wirksamkeit von Impfstoffen ist sehr hoch, so dass nur wenige Prozent der geimpften Impfstoffe keine Wirkung haben. Bei der Impfung geht es jedoch nicht nur darum, sich selbst zu schützen. Wenn eine große Anzahl von Menschen geimpft wird, tritt der kollektive Immunitätseffekt auf. Der Erreger findet zu selten neue Menschen, die noch nicht geimpft wurden, um sich weiter ausbreiten zu können.
Um diesen Herdenschutz schnell zu erreichen, ist es wichtig, dass viele Menschen in kurzer Zeit mit einem sehr wirksamen Impfstoff geimpft werden können. Ein Impfstoff, der bei über 90% der geimpften Personen wirkt, ist dafür sehr gut geeignet. Die Herdenimmunität in der Gemeinde schützt die Person, die möglicherweise nicht geimpft wurde, sowie eine erfolgreiche Impfung. . das Paul Ehrlich Institut Schätzungen zufolge müssen in Deutschland 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung geimpft werden, um eine Herdenimmunität gegen das Sars-Cov2-Virus zu erreichen. Es bleibt jedoch zu untersuchen, inwieweit geimpfte Personen das Virus noch übertragen können. Wenn dies in großem Maßstab der Fall wäre, würde die Herdenimmunität bei einer höheren Impfrate in der Bevölkerung nicht oder überhaupt nicht erreicht werden.
Es kann zu Rötungen, Schwellungen und leichten Schmerzen an der Einstichstelle kommen. Müdigkeit, Fieber, Schmerzen in den ersten drei Tagen nach der Impfung sind auch einige der Nebenwirkungen, die normalerweise nach der Impfung auftreten können. Denn wenn das Immunsystem gestärkt wird, unterscheidet der Körper nicht zwischen einer echten Infektion und einer Infektion, die nur durch Impfung “simuliert” wird.
Daher entsprechen einige Nebenwirkungen den Symptomen einer leichten Infektion. Testpersonen in der wichtigen Endphase der Biontech-Impfstofftests wurden bisher nur etwa zwei Monate lang beobachtet. Wenn sich die Impfung zu spät auswirkt, müssen sie zuerst aufgedeckt werden.
Nein, unser Genom wird durch den Impfstoff nicht verändert. Der mRNA-Impfstoff funktioniert folgendermaßen: mRNA steht für “Messenger-RNA” und dieser Begriff beschreibt genau die Aufgabe, die mRNA-Moleküle in den Körperzellen haben: Sie sind die Botenstoffe in den Zellen. Die mRNA schwimmt durch die Zellflüssigkeit zu den für die Proteinproduktion verantwortlichen Zellorganellen und teilt ihnen mit, welche Proteine produziert werden sollen.
MRNA-Impfstoffe sind künstlich hergestellte Botschaften, die die Zelle dazu bringen, die Teile des Virus zu produzieren, mit denen sich das Immunsystem an die Abwehr des Virus anpassen kann. Wenn dann ein vollständiges Virus auftritt, ist das Immunsystem bereits auf dem Laufenden, indem es die zuvor hergestellten Teile des Virus trainiert und den Ausbruch der Covid-19-Krankheit verhindert. Oder sorgt zumindest für einen viel einfacheren Kurs als bei ungeimpften Menschen.
Die Impfung von Kindern ist zunächst nicht geplant, da der Impfstoff hauptsächlich die am stärksten von Covid-19 betroffenen Menschen schützen soll. Dies sind hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit früheren Krankheiten. Im Allgemeinen gehören Kinder und Jugendliche nicht zur Risikogruppe. Weil sie normalerweise nicht besonders an Covid-19 leiden und viele von ihnen nicht einmal bemerken, dass sie infiziert sind.
Darüber hinaus unterliegen Impfversuche an Kindern viel strengeren Regeln als an Erwachsenen. Unter anderem, weil das Immunsystem von Kindern und Jugendlichen noch nicht voll entwickelt ist. Dies bedeutet, dass es immer zuerst an Erwachsenen und letztendlich nur an Kindern getestet wird. Der Impfstoff wird daher auch zuerst für Erwachsene zugelassen. Biontech und Moderna beginnen derzeit Studien mit Kindern ab 12 Jahren, und Astra Zeneca testet seinen Impfstoff sogar mit Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren in Großbritannien.
Es kann Ausnahmen für Kinder geben, die zur Hochrisikogruppe gehören – wie Kinder mit mehreren Behinderungen und Kinder mit sehr schweren chronischen Krankheiten. Wenn das Risiko sorgfältig abgewogen wird, können Ärzte bei diesen besonders gefährdeten Kindern eine Off-Label-Anwendung durchführen, dh eine Impfung ohne Genehmigung für Kinder.
Ein Corona-Impfstoff scheint zur Hand zu sein. Die Impfung gegen Covid-19 wird jedoch zunächst nur für Erwachsene verfügbar sein. Eine Impfung von Kindern ist derzeit nicht geplant.
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