Die Zahl – Mit dem Planeten WD 1586 b dauert ein Jahr nur 34 Stunden

Der Planet WD 1586 b sollte eigentlich nicht existieren. Wie hat er die Hölle überlebt, die seine Starmutter willkommen geheißen hat?

Künstlerische Darstellung des Riesenplaneten WD 1856 b, der sich um einen kleinen, schwach hellen Stern dreht, einen sogenannten weißen Zwerg.

Foto: NASA Goddard Space Flight Center

Es gibt Planeten in unserer Galaxie, der Milchstraße, wahrscheinlich wie ein Dutzend. Fast alle Sterne sollten ein Planetensystem haben. In bestimmten Sternen, den sogenannten Weißen Zwergen, waren jedoch noch nie Planeten entdeckt worden. Nicht einmal mit dem Weißen Zwerg mit dem etwas abstrakten Namen WD 1856 + 534. Und das aus gutem Grund.

Es war einmal, WD 1856 + 534 war der Sonne sehr ähnlich. Wenn ein sonnenähnlicher Stern seinen Treibstoff weitgehend verbrannt hat, bläst er sich zuerst zu einem riesigen roten Stern auf. Bei der Sonne sollte dies in fünf bis sechs Milliarden Jahren der Fall sein. Als roter Riese wird die Sonne ungefähr so ​​groß sein wie die Umlaufbahn der Venus um die Sonne. Spätestens bis dahin sollte alles Leben auf der Erde aufgrund der unerträglichen Hitze ausgelöscht sein. Alle Planeten, die einen Stern sehr genau umkreisen, wenn er sich in einen roten Riesen verwandelt, werden verschluckt.

Anschließend fällt ein roter Riesenstern zu einem weißen Zwerg zusammen. Es ist dann typischerweise nur die Größe der Erde, aber mit einer Masse, die halb so groß wie die Sonne ist. Da, wie gesagt, ein riesiger roter Stern alle umlaufenden Planeten in der Nähe verschlingt, sollte ein weißer Zwerg tatsächlich keine Planeten haben, die um ihn herum kreisen.

Siehe auch  Portugal gegen Deutschland: Aufstellungen, Team-News, mögliche Rückkehr von Goretzka und mehr!

Aber jetzt haben Astronomen den Planeten WD 1586 b bis WD 1856 + 534 entdeckt, In Wirklichkeit Mit das T-Weltraumteleskopess (Transiting Exoplanet Survey Satellite) und das Spitzer-Weltraumteleskop, beide von der US-Raumfahrtbehörde NASA. Ein Jahr dauert für den Planeten nur 34 Stunden, wie Forscher in der Fachzeitschrift „Nature“ berichten.

Das heißt: der WD 1586 so groß wie Jupiter b sehr eng umgibt der Weiße Zwerg WD 1856 + 534. Die Frage stellt sich: Wie ist WD 1586 b der Hölle des roten Riesensterns entkommen? Die Autoren der Studie vermuten, dass der Planet anfangs weiter von seinem Mutterstern entfernt gewesen sein muss als die Erde von der Sonne. Es ist jedoch immer noch unklar, wie es von dort zu seiner aktuellen Umlaufbahn gelangt ist, die etwa 20-mal kleiner ist als die Umlaufbahn des Planeten Merkur, der der Sonne am nächsten liegt.

Die Autoren bieten eine Erklärung basierend auf Computersimulationen: Als sich der Stern WD 1856 + 534 von einem roten Riesen zu einem weißen Zwerg wandelte, katapultierte die Interaktion mit anderen Planeten den Planeten WD 1586b aus der Ferne Sicherheit auf eine sehr enge Umlaufbahn.

„Diese Entdeckung zeigt, dass weiße Zwerge möglicherweise auch Planeten haben, die bisher nicht bekannt waren“, sagt er VSdas-EINAutor Ian Crossfield von der University of Kansas in Lawrence, USA. Jetzt gibt es sogar Menschen, die unter den weißen Zwergen nach potenziell bewohnbaren Planeten suchen.tim.

Wenn der Planet WD 1586b die Hölle des roten Riesensterns überleben würde, könnte die Erde dann mit einem blauen Auge davonkommen, wenn sich die Sonne in fünf Milliarden Jahren in einen roten Riesen verwandelt? Crossfield hält das für unwahrscheinlich. Bisher war jedoch kein Planet bekannt, der die weißen Zwerge umkreiste.

Siehe auch  Ikonisch Loewe: der Fernseher aus Stein