YouTube schließt deutsche Sender des russischen Senders RT

YouTube schließt deutsche Sender des russischen Senders RT

BERLIN (dpa) – YouTube hat angekündigt, zwei deutsche Kanäle des russischen öffentlich-rechtlichen Senders RT in einer Aktion mit Schwerpunkt auf angebliche Desinformation über das Coronavirus geschlossen zu haben, was am Mittwoch zu Vergeltungsdrohungen aus Russland führte.

YouTube, das sich im Besitz von Google befindet, sagte, die deutsche Niederlassung von RT habe einen „Streik“ wegen des Hochladens von Material erhalten, das gegen die YouTube-Standards für Desinformation über COVID-19 verstoße, und wurde daher vom Hochladen von Nachrichtenvideos auf seinem Kanal gesperrt.

„Während dieser Aussetzung hat RT DE versucht, diese Einschränkung zu umgehen, indem es einen anderen YouTube-Kanal zum Hochladen seiner Videos nutzte“, was zur Schließung beider Kanäle wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube führte, fügte er hinzu.

In der Nachrichten-App Telegram nannte RT-Chefredakteurin Margarita Simonyan den Schritt Deutschlands „echten Medienkrieg“ gegen Russland.

„Ich freue mich auf das sofortige Verbot der Deutschen Welle und anderer deutscher Medien in Russland in meinem Heimatstaat sowie auf die Schließung der Büros von ARD und ZDF“, sagte Simonyan mit Blick auf die großen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. „Ganz zu schweigen von den Sanktionen auf YouTube.“

Kreml-Sprecher Dmitry Peskov verglich die Entscheidung von YouTube mit Zensur.

„Es gibt Hinweise darauf, dass russische Gesetze gebrochen wurden, ganz grob verletzt“, sagte er.

Auf die Frage, ob in anderen Ländern tätige Unternehmen wie YouTube in Deutschland seiner Meinung nach russische Gesetze befolgen sollten, antwortete Peskov: „Natürlich, wenn es darum geht, die Rechte unserer juristischen Personen zusätzlich zu unseren Medien zu verletzen.“

Das russische Außenministerium sagte, es werde die zuständigen Regierungsbehörden auffordern, Vergeltungsmaßnahmen gegen deutsche Medien und YouTube zu entwickeln, und fügte hinzu, eine solche Reaktion sei „nicht nur angemessen, sondern auch notwendig“.

Siehe auch  Benjamin Benedict, Produzent von „Charite“, „Ku'Damm“, steigt bei Leonine – The Hollywood Reporter ein

Der russische staatliche Kommunikationswächter Roskomnadzor forderte von Google, den Zugang zu den YouTube-Kanälen von RT wiederherzustellen, und drohte der Plattform mit Geldstrafen und einem Verbot, falls dies nicht der Fall sei.

In Berlin sagte der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert, die Regierung habe die Entscheidung von YouTube „zur Kenntnis genommen“.

„Da es vor allem auf russischen Sendern unterschiedliche Accounts gibt, möchte ich klar sagen, dass dies eine Entscheidung von YouTube ist, und die Bundesregierung oder Vertreter der Bundesregierung haben mit dieser Entscheidung nichts zu tun“, sagte Seibert Reporter. „Wer das behauptet, konstruiert also eine Verschwörungstheorie.“ “

„Es gibt absolut keinen Grund für (…) ‚Vergeltung‘ gegen deutsche Medien, die in Russland arbeiten“, fügte er hinzu. „Wer solche Vergeltungsmaßnahmen fordert … zeigt aus unserer Sicht kein gutes Verhältnis zur Pressefreiheit.“

Die deutschen Sicherheitsdienste gaben an, den deutschen Dienst von RT als Propagandaarm des russischen Staates zu betrachten.

RT, früher bekannt als Russia Today, bietet sein deutsches Angebot online an, ist jedoch derzeit nicht lizenziert, in Deutschland über ein terrestrisches oder Satellitensignal zu senden.

Luxemburg hat im vergangenen Monat einen Antrag von RT auf eine Lizenz zur Verbreitung seines deutschsprachigen Dienstes über Satellit abgelehnt. Die Behörden des Landes kamen zu dem Schluss, dass Luxemburg nicht der richtige Gerichtsstand für die Entscheidung über die Klage sei, da der deutsche RT-Dienst seinen Sitz in Berlin hat und sich ein erheblicher Teil seiner Mitarbeiter in Deutschland befindet.

___

Daria Litvinova in Moskau hat zu diesem Bericht beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.