Iranischer Beamter sagt, die USA haben zugestimmt, Öl- und Schiffssanktionen aufzuheben

Iranischer Beamter sagt, die USA haben zugestimmt, Öl- und Schiffssanktionen aufzuheben

TEHERAN: Teheran warnte am Mittwoch, dass Washingtons Beschlagnahme von 33 Websites, die von mit dem Iran verbundenen Medien betrieben werden, “nicht konstruktiv” für laufende Gespräche über die Rückkehr der Vereinigten Staaten zu einem bahnbrechenden Atomabkommen sei.
Das US-Justizministerium sagte, es habe 33 von der iranischen Regierung kontrollierte Medien-Websites sowie drei der irakischen Gruppe Kataeb Hisbollah beschlagnahmt, die unter Verstoß gegen die Sanktionen auf US-eigenen Domains gehostet wurden.
Der iranische Staatssender warf den Vereinigten Staaten vor, gegen die Redefreiheit vorzugehen, während das Büro des Präsidenten den Zeitpunkt des Umzugs in Frage stellte, da die Gespräche über Washingtons Rückkehr zum Atomabkommen 2015 zwischen Teheran und den Großmächten Fortschritte machen sollen.
“Wir setzen alle internationalen und rechtlichen Mittel ein, um (…) diese falsche Politik der Vereinigten Staaten zu verurteilen”, sagte der Direktor des Präsidentenbüros, Mahmoud Vaezi, gegenüber Reportern.
“Es erscheint nicht konstruktiv, wenn Gespräche über eine Einigung in der Nuklearfrage laufen.”
Im Rahmen des Abkommens von 2015 stimmte der Iran im Gegenzug für eine Lockerung der Sanktionen Beschränkungen seiner Nuklearaktivitäten zu, aber 2018 gab US-Präsident Donald Trump das Abkommen einseitig auf und verschärfte die Sanktionen, was den Iran dazu veranlasste, sich von seinen eigenen Verpflichtungen zurückzuziehen.
Trumps Nachfolger Joe Biden hat signalisiert, dass er bereit ist, zum Deal zurückzukehren, und die Vertragsstaaten – darunter Großbritannien, China, Frankreich, Deutschland und Russland – verhandeln seit Anfang April in Wien über dessen Wiederaufnahme.
EU-Unterhändler Enrique Mora sagte am Sonntag, die Gesprächspartner seien der Rettung des Atomabkommens mit dem Iran “eher” gekommen, aber es bleiben Knackpunkte.
Die US-Aktion kommt auch, kurz nachdem die Iraner den ultrakonservativen Geistlichen Ibrahim Raisi zum Präsidenten in einer Wahl gewählt haben, die das US-Außenministerium weder frei noch fair nannte.
Besucher großer iranischer Medienseiten wie Press TV und Al-Alam, der wichtigsten englisch- und arabischsprachigen Sender des Landes, sowie des jemenitischen Fernsehsenders Al-Masirah Houthi wurden auf einer einzigen Seite mit Aussagen konfrontiert, die besagten, dass die Website ” von der Regierung der Vereinigten Staaten beschlagnahmt wurde”, begleitet von den Siegeln des Federal Bureau of Investigation und des US-Handelsministeriums.
Die 33 Websites gehörten der Islamischen Radio- und Fernsehunion des Iran (IRTVU), die selbst von der Quds-Truppe des Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) kontrolliert wird.
Die IRTVU und IRGC wurden wegen US-Sanktionen auf die schwarze Liste gesetzt, was es Amerikanern, US-Unternehmen und ausländischen oder nicht US-amerikanischen Unternehmen mit US-Tochtergesellschaften illegal macht, mit ihnen oder ihren Tochtergesellschaften Geschäfte zu machen.
Kataeb Hisbollah, die irakische Gruppe, die drei Standorte beschlagnahmt hatte, ist eine kompromisslose Militärfraktion mit engen Verbindungen zu Teheran, die Washington offiziell als Terrorgruppe bezeichnet hat.
Die Islamische Republik Iran Broadcasting (IRIB), die unmittelbare Muttergesellschaft von Al-Alam, berichtete, dass auch andere Web-Domains beschlagnahmt wurden, darunter Palestine-Al Youm, ein palästinensisch geführter Sender und ein religiöser und kultureller Kanal auf Arabisch.
Laut einem AFP-Korrespondenten in der Region wurde auch Bahrains LuaLua TV, ein von Oppositionsgruppen mit Büros in London und Beirut betriebener Sender, von den Vereinigten Staaten eingefroren.
IRIB beschuldigte die Vereinigten Staaten, gegen die Meinungsfreiheit vorzugehen und sich mit Israel und Saudi-Arabien zusammenzuschließen, „um widerstandsfreundliche Medien zu blockieren, die die Verbrechen amerikanischer Verbündeter in der Region aufdecken“.
Fernsehsender wie Press TV und Al-Alam wechselten zu .ir-Domains und ihre Websites blieben zugänglich. Sie sind auch noch in sozialen Netzwerken, hauptsächlich Twitter, präsent und ihre Übertragungen wurden ohne Unterbrechung fortgesetzt.
Auf der Website ihres politischen Flügels nannten die Huthis die Aktion “Amerikanische Piraterie und Beschlagnahme von Urheberrechten”.
„Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika verbietet die Al-Masirah-Website ohne Begründung oder Ankündigung“, sagten sie.
Al-Masirah erstellte schnell eine neue Website unter Verwendung seines Namens, änderte jedoch die Domain von .net in .com.
Währenddessen strahlten LuaLua und Al-Masirah weiterhin neue Programme aus, sagten AFP-Journalisten.
Die IRTVU wurde letztes Jahr wegen Sanktionen für “schamlose Versuche, Zwietracht unter der Wählerbevölkerung zu säen, indem sie Desinformation im Internet verbreitet und böswillige Beeinflussungsoperationen zur Täuschung amerikanischer Wähler durchführt”, benannt, sagte er dem Justizministerium.
„Die IRTVU und andere ähnliche, als Nachrichtenagenturen oder Medien getarnt, haben die Vereinigten Staaten mit Desinformationskampagnen und böswilligen Einflussnahmen ins Visier genommen“, sagte er in einer Erklärung.
Unterdessen haben US-Beamte die Kataeb Hisbollah mit Raketenangriffen und anderen Angriffen auf Orte im Irak in Verbindung gebracht, an denen sich US-Soldaten und Diplomaten aufhalten, und behaupten, die Gruppe werde von den Revolutionsgarden unterstützt.
Das Justizministerium hat weder das US-Unternehmen oder die Unternehmen identifiziert, die Eigentümer der Domains sind, die die Websites hosten, noch erklärt, wie sie diese entgegen den Sanktionen hosten konnten.

READ  Könnte ein Baby Nordnashorn auf den Karten sein? Wissenschaftler sagen ja mit neuen Embryonen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.