Impfstoffe scheinen gegen die Variante COVID in Indien wirksam zu sein  Wissenschaft |  Ausführliche Wissenschafts- und Technologieberichte  DW

Impfstoffe scheinen gegen die Variante COVID in Indien wirksam zu sein Wissenschaft | Ausführliche Wissenschafts- und Technologieberichte DW

Die in Indien erstmals identifizierte B.1.617-Coronavirus-Variante weist zwei wichtige genetische Veränderungen an einem Oberflächenprotein auf: E484Q und L452R. Die Zahlen geben die genaue Position der jeweiligen Genomveränderung an.

E484Q ähnelt E484K, das bereits in den britischen, südafrikanischen und brasilianischen Varianten erhältlich ist. Und L452R ist in der kalifornischen Variante CAL.20C zu finden. In Indien treten diese beiden Mutationen nun jedoch zum ersten Mal zusammen auf, weshalb sich Berichte auf eine “Doppelmutante” beziehen.

Nur weil die beiden Mutationen zusammen auftreten, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass diese Variante auch doppelt so ansteckend oder gefährlich ist. Bisher sind nicht genügend Daten vorhanden, um die Variante vollständig zu bewerten.

Indien hat mehr als 17,3 Millionen bestätigte Infektionen – die zweithöchste Zahl nach den Vereinigten Staaten. Fast 200.000 Menschen in Indien sind an COVID-19 gestorben.

Das nationale Gesundheitssystem bricht aufgrund gleichzeitiger Fälle zusammen: Montag legte ein anderes
An einem fünften Tag in Folge mit über 350.000 Neuinfektionen verzeichnen. Viel zu lange haben die nationalen und lokalen Behörden die Pandemie halbherzig bekämpft. Die Vorschriften wurden schnell wieder gelockert – sogar Massenversammlungen waren erlaubt.

Abgasmutation E484Q

Wissenschaftler nennen eine Mutation, die einem Virus hilft, unserem Immunsystem zu entkommen, eine „Fluchtmutation“. Nach Angaben des Deutschen Robert-Koch-Instituts führen diese Mutationen in der Regel zu einer “verminderten Neutralisation durch Antikörper oder T-Zellen”. Was jedoch zählt, ist die Stärke dieser Reduzierung.

Forscher sehen keinen Grund zu der Annahme, dass Varianten bestehenden Impfstoffen entkommen werden

Fluchtmutationen können für geimpfte Personen und für Personen, die sich von COVID-19-Infektionen erholt haben, gefährlich sein, da sie sich wahrscheinlich nicht so gut gegen die Varianten verteidigen können, selbst wenn ihr Körper eine Immunität gegen das Virus entwickelt hat. Es ist noch nicht bekannt, ob Menschen, die geimpft wurden, sich aber mit dem Virus infizieren, ansteckend sind.

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Karl Lauterbach, ein deutscher Gesetzgeber mit einem Doktortitel in öffentlicher Gesundheit, hat in den letzten Tagen auf Twitter eine neue Neutralisationsstudie in Indien veröffentlicht, in der festgestellt wurde, dass bestehende Impfstoffe voraussichtlich gegen die Variante B.1.617 wirksam sind.

Lauterbach zitierte auch eine neue britische Studie, in der festgestellt wurde, dass eine Impfung das Infektionsrisiko um zwei Drittel verringert. Die Studie ergab, dass Menschen, die sich noch mit COVID-19 infizieren, auch ein um 67% reduziertes Risiko für schwere Krankheiten haben. Es würde auch darauf hindeuten, dass diese Patienten das Coronavirus mit geringerer Wahrscheinlichkeit übertragen.

‘Interessante Variante’

Die Weltgesundheitsorganisation hat B.1.617 als „interessierende Variante“ eingestuft. Im Gegensatz dazu B.1.1.7, erstmals in Großbritannien identifiziert; B.1.351, das in Südafrika entdeckt wurde; und P1, die in Brasilien gefunden wurden, sind für die WHO „besorgniserregende Varianten“.

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Zusätzlicher Sauerstoff ist niedrig geworden, da Indien mit wachsenden Infektionen zu kämpfen hat

Diese Varianten verbreiten sich leichter und der Krankheitsverlauf ist oft länger und schwerer. Sie können dem Immunsystem ausweichen und die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern.

“Wir können aus den wenigen Beobachtungen, die wir haben, keinen verlässlichen Trend ableiten, aber wir müssen ihn im Auge behalten”, sagte Richard Neher, Leiter einer Forschungsgruppe zur Evolution von Viren und Bakterien am Biozentrum der Universität Basel. Niemand sagte, dass einige Varianten mit bemerkenswerten Mutationen weniger bekannt waren. “In dieser Hinsicht denke ich nicht, dass B.1.617 mehr Aufmerksamkeit verdient als die anderen Varianten.”

Auch Christian Drosten, Chefvirologe am Charite Hospital in Berlin, sah keinen unmittelbaren Grund, sich über die neue Variante zu beunruhigen. Die nächste Generation von Impfstoffen wird nur “ein kleines Update” benötigen, um “die meisten Immunleck-Mutanten” mit vergleichsweise “geringem Aufwand” zu erreichen, sagte Drosten in seinem regulären Podcast im März.

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