Die Türkei blockiert den Zugang zu Voice of America und der Deutschen Welle

Die Türkei blockiert den Zugang zu Voice of America und der Deutschen Welle

In einer Erklärung des Obersten Rats des türkischen Radios und Fernsehens (RTUK) hieß es, die beiden Sender hätten das „Gesetz“ nicht befolgt und nicht innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens eine Lizenz beantragt. Er sagte, dem Paar sei gesagt worden, dass es im Februar eine Sendelizenz benötige.

RTUK argumentierte, dass beide Websites eine Sendelizenz benötigten, weil sie „Programme“-Abschnitte hätten.

Die Deutsche Welle ist ein deutscher öffentlich-rechtlicher Auslandsrundfunk, der von deutschen Steuerzahlern finanziert wird. Voice of America wird von der United States Agency for Global Media (USAGM) betrieben, einer Regierungsbehörde, die vom Kongress der Vereinigten Staaten finanziert wird. Die beiden Webseiten sind in der Türkei seit Donnerstag nicht mehr erreichbar.

Die DW sagte in einer Erklärung, dass sie gegen die Regeln verstoßen habe, weil „die Lizenzierung es der türkischen Regierung ermöglicht hätte, redaktionelle Inhalte zu zensieren“.

DW-Chef Peter Limbourg sagte, das Unternehmen habe RTUK erklärt, warum es „eine solche Lizenz nicht beantragen könne“.

„Lizenzierte Medienunternehmen in der Türkei müssen Online-Inhalte entfernen, die RTUK als unangemessen interpretiert. Das ist für einen unabhängigen Sender einfach inakzeptabel“, sagte er in einer von der DW veröffentlichten Erklärung.

Die Nachrichtenagentur kündigte an, rechtliche Schritte gegen den Block einzuleiten.

Die amtierende Direktorin von Voice of America, Yolanda López, sagte, das Netzwerk sei „entschieden gegen“ die Entscheidung von RTUK, die sie als „einen kaum verhüllten Versuch zur Zensur ungünstiger Medienberichterstattung“ bezeichnete.

Gulnoza Said, Programmkoordinator des Komitees zum Schutz von Journalisten in Europa und Zentralasien, kritisierte die Entscheidung, die Websites zu sperren, und forderte RTUK auf, die Entscheidung rückgängig zu machen.

Siehe auch  Der strenge Richter Motsi Mabuse sprengt den deutschen Komiker nach dem Blackface-Sturm

„Die Zensur der internationalen Sender Voice of America und Deutsche Welle durch die türkischen Behörden ist der jüngste Versuch, kritische Medien zum Schweigen zu bringen, während sich das Land auf die Wahlen im nächsten Jahr vorbereitet“, sagte sie in einer Erklärung.

Warum die Türkei ihren Namen geändert hat: Populismus, Umfragen und ein Vogel

RTUK sagte, es handele aus rechtlichen Gründen und es bestehe kein Grund, sich „unnötig um Meinungs- und Pressefreiheit zu sorgen“.

Die Türkei belegt im von Reporter ohne Grenzen (RSF) erstellten weltweiten Index der Pressefreiheit den 149. Platz von 180 Ländern.

RSF sagte, die Pressefreiheit sei unter der Führung von zerstört worden Präsident Recep Tayyip Erdoganregelmäßig mit Journalisten verfolgt und inhaftiert um ihren Job zu machen.

„Seit Erdogans Wahl zum Präsidenten im August 2014 wurden bis zu 200 Journalisten strafrechtlich verfolgt und 70 Journalisten wegen ähnlicher Anklagen verurteilt.“

Da 90 % der nationalen Medien des Landes unter staatlicher Kontrolle stehen, sind internationale Medien, darunter DW und Voice of America, zu wichtigen Quellen unabhängiger Nachrichten geworden, fügte RSF hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.