Deutschlands neuer Ansatz zum COVID-19-Krisenmanagement |  Deutschland |  Ausführliche Nachrichten und Berichterstattung aus Berlin und darüber hinaus |  DW

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Deutschlands neuer Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat am Sonntag in der TV-Talkshow „Anne Will“ seine Pandemiestrategie erläutert: Deltawelle mit Kontaktbeschränkungen brechen, dann möglichst viele Booster zum Schutz vor der neuen Omicron-Variante verabreichen und beschleunigen die Entwicklung neuer Impfstoffe, die besser geeignet sind, um die neuen Varianten zu bekämpfen.

Lauterbach versprach auch, Wissenschaftler stärker in die politische Entscheidungsfindung einzubeziehen. Im Gegensatz zu seinem amtierenden Vorgänger Jens Spahn, der keine medizinische Ausbildung hatte, ist Lauterbach ein renommierter Arzt und Epidemiologe, der in Harvard in den USA lehrte.

Er ist seit 2005 Mitglied der Mitte-Links-Sozialdemokraten (SPD) und gewann seinen Wahlkreis bei den Parlamentswahlen im September mit großer Mehrheit. Während der Pandemie gab er unzählige Interviews und baute sich eine große Fangemeinde in den sozialen Medien auf. Seine Vorhersagen zur Ausbreitung des Virus und seine Vorschläge, es mit harten Maßnahmen zu bekämpfen, haben sich als richtig erwiesen. Seine Expertise veranlasste viele Deutsche, ihn zum Gesundheitsminister zu fordern.

Karl Lauterbach und Jens Spahn ignorieren sich gegenseitig

Deutschlands neuer Gesundheitsminister stimmt seinem Vorgänger Jens Spahn (r) nicht immer zu

Aber die Kombination der beiden Rollen ist nicht einfach. In Bezug auf eine neue Studie aus Großbritannien sagte Lauterbach seinen 700.000 Twitter-Followern: „Eine frühe Auffrischimpfung erscheint sinnvoll, wahrscheinlich notwendig. „

Ruprecht Polenz von der Mitte-Rechts-Christdemokraten (CDU), der jetzt in der Opposition befindlichen Regierungspartei der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel, reagierte schnell: Kommunikationsform ist einem Minister angepasst. Was genau bedeutet es, zu sagen, dass eine frühe Auffrischimpfung „wahrscheinlich notwendig“ ist? „?

Neue COVID-19-Teams

Eine neu geschaffene wissenschaftliche Expertengruppe im Kanzleramt traf sich zum ersten Mal mit dem Ziel, Wissenschaftler und Politiker zusammenzubringen. Seine 19 Mitglieder sind Experten auf den Gebieten Virologie und Immunologie und Medizin im Allgemeinen, aber auch Ethik und Psychologie. Ihm gehören auch die Leiter zweier zentraler Organisationen an: des Robert-Koch-Instituts (RKI), des Bundesamtes für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und der Ständigen Impfkommission der STIKO.

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Einmal in der Woche sind Treffen anberaumt. Ziel sei „eine breitere Debatte, mehr Akzeptanz und Transparenz. Was das genau bedeutet, könnte noch vor Weihnachten klar werden. Denn bis dahin soll es mehr Klarheit über die Wirkung der omicron-Variante geben. .

Lauterbach weist darauf hin, dass politische Entscheidungen jedoch von der Politik getroffen werden – nicht vom Rat.

Die neue Bundesregierung scheint dem Beispiel von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu folgen. Er rief kürzlich dazu auf, aus der Pandemie zu lernen, forderte die Politiker auf, Entscheidungen zu treffen, zu begründen und demokratisch zu legitimieren. Bei einem Roundtable-Gespräch im November betonte er, es sei „wichtig, dass Politiker offenlegen, welche Experten sie in Entscheidungen einbeziehen, welche Fakten und Werturteile sie berücksichtigen, welche Unsicherheiten und Unsicherheiten bestehen“.

Dem neuen Beirat fällt es vielleicht nicht leicht, mit einer Stimme zu sprechen: Ihre Mitglieder Hendrik Streeck und Christian Drosten sind zwei der populärsten Virologen in Deutschland, die oft widersprüchliche Ansichten zur Bekämpfung der Pandemie geäußert haben. Es bleibt abzuwarten, ob das Gremium zu einem einstimmigen Ergebnis kommen wird.

Neben dem Expertengremium wird es auch einen neuen Krisenstab geben, der ebenfalls im Kanzleramt angesiedelt ist. Es bringt Vertreter der Bundesregierung und der Landesregierungen zusammen und wird das konzertierte Vorgehen koordinieren. Ein Ziel ist es, Impfkampagnen besser zu organisieren: Der Chef des Krisenstabs, Zwei-Sterne-General Carsten Breuer, hat bereits darauf gedrängt, auch in den Weihnachtsferien landesweit Impfstellen geöffnet zu halten.

Carsten Breuer in Uniform vor einem gepanzerten Fahrzeug

General Carsten Breuer leitet den neuen COVID-Krisenstab im Kanzleramt

Nicht genug Impfstoffe

Im neuen Jahr könnte die Impfkampagne auf ein Problem stoßen. Lauterbach teilte diese Woche mit, eine „Inventur“ habe ergeben, dass für die ersten drei Monate des Jahres 2022 nicht genügend Impfstoffe bestellt worden seien. Laut Medienberichten könnten 60 Millionen Dosen fehlen. Lauterbach hat versprochen, jetzt mit Herstellern über zusätzliche Lieferungen zu verhandeln.

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Wenn das nicht funktioniert, wird es schwierig, bis März Pflichtimpfungen für das Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen durchzusetzen. Ganz zu schweigen von dem derzeit diskutierten allgemeinen Mandat zu Impfstoffen.

Die Durchimpfungsrate in Deutschland liegt immer noch bei rund 70 %. In jüngster Zeit wurden ungeimpfte Personen strenge Beschränkungen auferlegt, die ihnen beispielsweise den Zugang zu Kultur- und Sportveranstaltungen verwehrten. Dies führte zu einem Anstieg der Zahl der verabreichten Impfstoffe auf über eine Million pro Tag im Dezember. Die Impfung ist ab sofort für Kinder ab 5 Jahren erhältlich. Doch das wird nicht reichen, glaubt Lauterbach. Anders als ihr Vorgänger spricht sie sich daher für ein generelles Impfmandat aus.

Strukturelle Herausforderungen

Aber der Bundesgesundheitsminister hat begrenzte Befugnisse. Ähnlich wie in den USA und anders als in Frankreich gehört die Gesetzgebung den 16 Bundesstaaten und die Liste der Regionalmächte ist lang: Gesundheitspolitik ist eine, Bildung, Polizei und Kulturpolitik.

Die 16 Bundesländer erlassen und erweitern weiterhin ihre eigenen regionalen Regelungen und Beschränkungen und organisieren Impfungen auf Landesebene.

Der neue Gesundheitsminister wird die effektive Umsetzung der Pläne als Herausforderung empfinden: Die Tatsache, dass viele Krankenhäuser mit dem Anstieg der Patientenzahlen während der aktuellen vierten Welle der Pandemie zu kämpfen hatten, verdeutlichte allgemeinere strukturelle Probleme. In der Gesundheitspolitik werden seit vielen Jahren Mittel gekürzt. Jetzt will die neue Regierung den Trend umkehren. Es sei ein „Zeichen der Hoffnung, dass der schmerzhafte Strukturwandel ein Ende nimmt“, sagte Gerald Gass, Vorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft, die bundesweit mehr als 1.900 Krankenhäuser vertritt.

Die Koalitionspartner der Bundesregierung haben sich zudem verpflichtet, für die stationäre Kurzzeitversorgung eine „verbindliche Krankenhausbesetzung“ einzuführen, um die Arbeitsbedingungen „schnell und deutlich“ zu verbessern.

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Darüber hinaus sollen die ambulanten Versorgungsstrukturen gestärkt und „integrierte Notfallzentren“ geschaffen werden, die dafür sorgen, dass nur schwere Notfälle in die Notaufnahme von Krankenhäusern gelangen.

Diese Geschichte wurde ursprünglich auf Deutsch geschrieben.

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