Corona-Impfstoff: "Was jetzt passiert, hat eine ganz andere Dimension"

Corona-Impfstoff: “Was jetzt passiert, hat eine ganz andere Dimension”

F.Für Dirk Spelmeyer ist die nächste Corona-Impfkampagne ein „Projekt des Jahrhunderts“. Der 60-jährige Urologe ist als Vorstandsvorsitzender der Vereinigung der Rechtsärzte von Westfalen-Lippe eine der größten Ärzteverbände des Landes, die maßgeblich für den Betrieb der Impfzentren verantwortlich ist. .

WELT: Die gesetzlichen Krankenkassen sind dafür verantwortlich, dass in den Impfzentren ausreichend medizinisches Personal vorhanden ist. Wie läuft es in Ihrer Nähe, Herr Spelmeyer?

Dirk Spelmeyer: Wir haben vor einer Woche einen Appell gestartet und über 8.000 Freiwillige haben sich freiwillig gemeldet, von denen etwa die Hälfte Ärzte und die andere Hälfte medizinische Assistenten sind. Es ist wirklich beeindruckend. Dies zeigt ein sehr hohes Maß an Willen.

Dirk Spelmeyer, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung der Rechtsärzte der Krankenversicherung Westfalen-Lippe

Was: KVWL

WELT: Seit Monaten arbeiten medizinische Mitarbeiter oft über ihre Grenzen hinaus. Jetzt erwartet uns die nächste mühsame Aufgabe. Bist du überrascht von diesem Wunsch?

Spelmeyer: Ich möchte nicht verbergen, dass ich zu Beginn dieser Kampagne vorsichtig skeptisch war, ob wir das medizinische Personal in dieser stressigen Situation wirklich wieder motivieren könnten. Aber die Zahlen zeigen, dass die Leute immer noch unglaublich motiviert sind. Es ist in Ordnung, in dieser Saison Tonnen von Grippeschutzimpfungen abzugeben, aber was kommt, hat eine ganz andere Dimension. Es ist ein Projekt des Jahrhunderts.

WELT: Woher kommt das medizinische Personal?

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Eine Frau, die Angehörige der Gesundheitsberufe vertritt, steht vor Testpersonen, die im Wartezimmer sitzen.  Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister besuchte ein Probeimpfzentrum.  Um die Struktur, Organisation und Prozesse mit möglichen Impfungen gegen Covid-19 zu testen, hat Rheinland-Pfalz in der Landeshauptstadt ein Versuchsimpfzentrum eingerichtet.

Spelmeyer: Sie sind hauptsächlich Allgemeinmediziner und ihre Fachärzte. Es haben sich jedoch auch Personen angemeldet, die Teilzeit sind oder von ihren Eltern in den Ruhestand versetzt wurden. Wir haben eine separate Liste zusammengestellt. Wir können Qualifikationen direkt abfragen, Serviceanfragen in das System eingeben und auch vertragliche Probleme lösen.

WELT: Wie viele Mitarbeiter benötigen Sie für die 27 Impfzentren, für die Sie verantwortlich sind? Und wie viele Personen können maximal täglich geimpft werden?

Spelmeyer: Wir gehen davon aus, dass wir rund 1.000 bis 1.500 Menschen an der Spitze der Impfzentren brauchen. Die Anzahl der Personen, die täglich geimpft werden können, kann derzeit nicht zuverlässig bestimmt werden, es gibt verschiedene Berechnungsmodelle.

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WELT: Wann rechnen Sie mit maximaler Nutzung?

Spelmeyer: Es hängt alles von der Menge des verabreichten Impfstoffs ab. So wie es ist, ist es unwahrscheinlich, dass der Impfstoff anfänglich in großer Anzahl verfügbar ist, aber er wird allmählich eintreffen. Aus diesem Grund werden wir zu Beginn relativ wenig Personal benötigen, zumal der Großteil des Impfstoffs zunächst an Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen verteilt wird.

Sobald mehr Impfstoffe verfügbar sind und die Priorisierung geeigneter Gruppen klar ist, werden das Personal und die Anzahl der Impflinien in Impfzentren erhöht. Es ist ein sehr dynamischer Prozess, den wir täglich neu einstellen werden. In jedem der Impfzentren haben wir eine Person, die als leitender Arzt vor Ort bleibt und unsere Kollegen zu Beginn der Schicht über den Fortschritt des Prozesses informiert.

WELT: Tritt nicht ein Versorgungsengpass auf, wenn Ärzte und Arzthelferinnen in Impfzentren und nicht in Büros arbeiten?

Spelmeyer: Ich glaube nicht, dass dies passieren wird, weil Ärzte sich um das Wohl ihrer Patienten kümmern und ihre Arbeitszeit entsprechend anpassen. Die meisten Mitarbeiter kommen aus Gruppenübungen, in denen Sie die Arbeit untereinander aufteilen können.

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WELT: Wie sollen Termine funktionieren?

Spelmeyer: Termine müssen über eine zentrale Hotline vereinbart werden. Dort können Mitarbeiter sehen, an welchem ​​Tag ein Termin im jeweiligen Impfzentrum kostenlos ist. Dann wird der zweite Termin festgelegt, da drei Wochen später eine Erinnerung erfolgen muss. Darüber hinaus werden Termine über eine App und eine Website geplant. Details werden derzeit koordiniert und die Bürger werden benachrichtigt, sobald das genaue Verfahren abgeschlossen ist. Nur dann ist es möglich, sich für die im Voraus angegebenen Personengruppen anzumelden. Sie benötigen also etwas Geduld, bevor Sie mit dem Meeting beginnen können.

WELT: Termine können verpasst werden. Ist das eine Schwachstelle im Prozess?

Spelmeyer: Ich mache mir darüber keine Sorgen. Es gehört zum Alltag in der Arztpraxis, dass Termine verschoben werden, wenn jemand krank wird. Wir bauen auf den positiven Erfahrungen der Diagnose- und Behandlungszentren im Frühjahr auf. Die Fristen wurden sehr gut eingehalten. Wenn klar ist, dass Termine verfügbar sind und dass in einem Impfzentrum noch Impfstoffe vorhanden sind, können wir die Patienten eskalieren lassen.

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WELT: Ihr Verein kümmert sich auch um die Computerausstattung der Impfzentren. Wie weit bist du da? Haben Sie zusätzliches IT-Personal eingestellt?

Spelmeyer: Wir haben ein ausreichend großes IT-Personal in unserem Unternehmen und sind dank unserer Erfahrung mit den Diagnosezentren, in denen wir die Kürzungen vorgenommen haben, gut vorbereitet. Die Datenerfassung verlief sehr ähnlich. Dazu gehört auch, dem Robert Koch-Institut Informationen wie die Anzahl der an jedem Arbeitstag geimpften Personen zur Verfügung zu stellen.

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Spelmeyer: Wir planen für jeden Patienten eine Zeit von 35 bis 60 Minuten zwischen dem Betreten und Verlassen des Impfzentrums. Nach der Impfung bleibt noch Zeit, sich zu setzen.

WELT: Wie beurteilen Sie die Impfbereitschaft der Bevölkerung?

Spelmeyer: Ich finde es schwierig zu beurteilen. Ich weiß nur, dass viele Kollegen gefragt werden, was sie von Impfungen halten. Leider können wir nur sehr vorsichtig reagieren, da wir noch keine Produktbeschreibung haben. Wir haben bereits einige Informationen über Fachkanäle gesammelt, auch weil der Impfstoff bereits in Großbritannien geimpft ist, aber wir werden schließlich genau wissen, wann er in Deutschland zugelassen wird und die Packungsbeilage verfügbar sein wird.

Gleichzeitig wird es viele wissenschaftliche Veröffentlichungen geben. Die Entdeckung eines neuen Arzneimittels gehört zum Tagesablauf unserer Ärzteschaft. Nach heutigem Kenntnisstand sind die Nebenwirkungen auf jeden Fall minimal, es liegen jedoch noch keine Kenntnisse über die möglichen Langzeiteffekte und die Dauer der Immunität vor. Es wird noch ein oder zwei Jahre dauern.

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WELT: Welche Rolle spielen Allgemeinmediziner bei der Planung?

Spelmeyer: Unsere Hausärzte werden entscheidend sein, weil wir eine so große Bevölkerung nur dezentral impfen können. Impfzentren sind eine erste Prämie. Unser Ziel ist bereits mehr ausgerichtet. Wir hoffen, dass es bald andere Impfstoffe geben wird, die weniger komplexe Lagerbedingungen erfordern.

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Karl-Josef Laumann (CDU), Gesundheitsminister Nordrhein-Westfalens, besucht das Corona-Testzentrum und spricht mit den Anwesenden.  Für die Bezirke Gütersloh und Warendorf gilt seit dem 23. Juni 2020 nach einer massiven Coronavirus-Epidemie in einem Schlachthaus am Standort Rheda-Wiedenbrück eine Sperrung.

Spelmeyer: Ich denke, Deutschland wird so viele Impfstoffe bekommen, dass es nicht in Praktiken wie Gold oder Platin gehortet werden muss.

WELT: Wann wirst du geimpft?

Spelmeyer: Wenn ich an der Reihe bin. Ich bin nicht über 80, daher wird meine Impfung eine Weile dauern. Ich denke, ich bin im März an der Reihe, vielleicht frühestens im April. Jeder sollte dies auch berücksichtigen und nicht von Anfang an Impfzentren stürmen. Genau dies geschah zu Beginn in den Diagnosezentren, als die Menschen in Panik reagierten und bestimmte Orte angegriffen wurden. Genau das wollen wir jetzt vermeiden. Es ist wichtig, dass die Menschen diszipliniert bleiben.

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