BBC

China verbietet die Ausstrahlung von BBC World News

BBC News Büros in London

China hat BBC World News die Ausstrahlung im Land verboten, teilte die Regulierungsbehörde für Fernsehen und Radio am Donnerstag mit.

China hat die BBC für ihre Berichterstattung über das Coronavirus und die Verfolgung von Uiguren kritisiert, die einer ethnischen Minderheit angehören.

Die BBC sagte, sie sei von dieser Entscheidung “enttäuscht”.

Es folgt der Widerruf der Lizenz des staatlichen Senders China Global Television Network (CGTN) durch die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom zur Ausstrahlung in Großbritannien.

Unabhängig davon sagte der Sender Radio Television Hong Kong (RTHK), er werde die Weitergabe von BBC World Service-Programmen in der Region einstellen und die BBC zur Verurteilung auffordern.

“Freiheit reduzieren”

Chinas staatliche Verwaltung für Film, Fernsehen und Radio sagte, BBC World News-Berichte über China hätten “ernsthaft gegen” Rundfunkrichtlinien verstoßen, einschließlich “der Forderung, dass Informationen wahrheitsgemäß und fair sein müssen” und nicht “Chinas nationalen Interessen zu schaden”.

Er sagte, die Bitte der BBC, für ein weiteres Jahr zu senden, werde nicht angenommen.

Die BBC sagte in einer Erklärung: “Wir sind enttäuscht, dass die chinesischen Behörden beschlossen haben, diesen Weg zu beschreiten. Die BBC ist der weltweit vertrauenswürdigste internationale Sender und berichtet fair, unparteiisch und ohne Angst oder Gunst über Berichte aus der ganzen Welt.”

Der kommerziell finanzierte Fernsehsender BBC World News sendet weltweit in englischer Sprache. In China ist es weitgehend eingeschränkt und erscheint nur in internationalen Hotels und einigen diplomatischen Komplexen, was bedeutet, dass die meisten Chinesen es nicht sehen können.

Der britische Außenminister Dominic Raab nannte den Schritt “eine inakzeptable Einschränkung der Medienfreiheit”.

Das US-Außenministerium verurteilte den Schritt und nannte ihn Teil einer größeren Kampagne zur Unterdrückung der freien Medien in China.

In Hongkong hat der öffentlich-rechtliche Sender RTHK angekündigt, die Weiterleitung des BBC World Service-Radios auszusetzen. Er hatte es zuvor jeden Tag von 23 bis 19 Uhr ausgestrahlt. Außerdem wurde ein wöchentliches kantonesisches Programm im chinesischen BBC-Dienst aus dem Programm genommen.

Sendungen von BBC World News TV sind jedoch weiterhin in Hongkong verfügbar.

Es wird erwartet, dass Hongkong, eine ehemalige britische Kolonie, im Rahmen eines Transferabkommens zwischen China und Großbritannien bis 2047 bestimmte Rechte und Freiheiten, einschließlich der Pressefreiheit, behält.

Chris Yeung Kin-hing, Vorsitzender der Hong Kong Journalists Association, erklärte gegenüber der South China Morning Post, die Entscheidung des RTHK sei “beunruhigend und beunruhigend”, da die Behörden in Frage stellten, ob das RTHK den Befehl zum Handeln erhalten habe.

Die RTHK-Gewerkschaft bezeichnete den Schritt auch als “äußerst bedauerlich” und fügte hinzu: “Als Teil der Politik von One Country Two Systems haben wir noch nie zuvor gesehen, dass Hongkong gezwungen war, den Entscheidungen der chinesischen nationalen Verwaltung für Kino, Fernsehen und Radio zu folgen.” .

Das Büro der Kommunikationsbehörde in Hongkong sagte, es setze “keine Grenzen” und die Entscheidungen liegen bei den einzelnen Betreibern.

RTHK in Hong Kong

Die BBC verurteilte den Rückzug von RTHK aus dem World Service Programm

Eine BBC-Sprecherin sagte: “Wir verurteilen diesen Schritt der chinesischen Behörden. Der Zugang zu genauen und unparteiischen Informationen ist ein grundlegendes Menschenrecht und sollte den Bewohnern von Hongkong und den Vereinigten Staaten nicht verweigert werden. Festlandchina, von denen Millionen auf BBC angewiesen sind Nachrichten jede Woche. “

Das Unternehmen wies Vorwürfe der Voreingenommenheit zurück und sagte, es werde alles tun, um seine Öffentlichkeit zu informieren, die “immer Wege finden wird, auf die BBC zuzugreifen”.

Die Maßnahmen in China und Hongkong folgen auf den Widerruf der CGTN-Lizenz durch Ofcom, nachdem festgestellt wurde, dass sie zu Unrecht im Besitz von Star China Media Ltd. war.

CGTN wurde letztes Jahr auch als Verstoß gegen die britischen Rundfunkbestimmungen festgestellt. für die Verbreitung des angeblich erzwungenen Geständnisses des britischen Staatsbürgers Peter Humphrey.

CGTN kann nach der Entscheidung von Ofcom nicht mehr in Deutschland ausgestrahlt werden, berichtet die Deutsche Welle. Die Lizenz in Deutschland wurde von Ofcom im Rahmen einer Sharing-Initiative genehmigt.

Verschlechterung der Beziehungen

Die Beziehungen zwischen China und Großbritannien haben sich in den letzten Monaten in Hongkong erheblich verschlechtert, wo Peking ein umstrittenes neues Sicherheitsgesetz einführte, nachdem eine große demokratiefreundliche Bewegung die ehemalige Kolonie durchzogen hatte.

Im Januar führte Großbritannien ein neues Visum ein, das gibt 5,4 Millionen Menschen in Hongkong haben das Recht, in Großbritannien zu leben und schließlich Bürger werden, weil sie glaubt, dass China die Rechte und Freiheiten des Territoriums verletzt.

Und in den letzten zwei Jahren hat China ausländische Medien systematisch blockiert oder verboten, einschließlich Ausschluss von Journalisten aus drei amerikanischen Zeitungen Die BBC-Website und ihre App sind auf dem chinesischen Festland bereits verboten.

Im Februar veröffentlichte die BBC ein Bericht mit Interviews mit uigurischen Frauen die sagten, sie seien systematisch vergewaltigt, sexuell missbraucht und in chinesischen “Umerziehungs” -Lagern in Xinjiang gefoltert worden. Das chinesische Außenministerium beschuldigte die BBC, einen “falschen Bericht” erstellt zu haben.

Letzten Monat sagten die Vereinigten Staaten China hat Völkermord begangen in seinem Vorgehen gegen Uiguren und andere überwiegend muslimische Gruppen.

Es wird geschätzt, dass mehr als eine Million Uiguren und andere Minderheiten in Lagern in China festgehalten wurden.

China bestreitet, dass die Uiguren verfolgt werden. Im vergangenen Jahr erklärte der chinesische Botschafter in Großbritannien, Liu Xiaoming, gegenüber Andrew Marr von der BBC, dass Berichte über Konzentrationslager “falsch” seien und dass Uiguren nach dem Gesetz die gleiche Behandlung erhielten wie andere ethnische Gruppen in seinem Land.

READ  Russland droht, Putins Kritiker Navalny ins Gefängnis zu bringen, wenn er nicht sofort zurückkehrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.