Behandlung und Operation bei gutartiger Prostatahyperplasie  NDR.de - Leitfaden

Behandlung und Operation bei gutartiger Prostatahyperplasie NDR.de – Leitfaden

Status: 26.10.2020 11:50 Uhr

Gutartige Prostatahyperplasie verursacht häufiges Wasserlassen und Schmerzen beim Wasserlassen. Blasentraining, Medikamente oder Operationen können bei Symptomen helfen.

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist die häufigste urologische Erkrankung bei Männern. Die gutartige Prostatavergrößerung beginnt normalerweise im Alter von 50 Jahren. Die Drüse umschließt die Harnröhre zwischen der Blase und dem Schließmuskel. Zusammen mit den Hoden und Samenbläschen bildet es Samenflüssigkeit und hat normalerweise die Größe einer Kastanie.

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Grafik einer Prostata im Bauch © Fotolia Foto: magicmine

Die Diskussion über die Prostatavergrößerung beginnt am 27. Oktober gegen 20.45 Uhr und dauert 30 bis 45 Minuten. Mehr

Diagnose durch Ultraschall und Messung des Harndrucks

Die Ursache der gutartigen Prostatavergrößerung ist noch nicht endgültig geklärt. Sicher ist, dass hormonelle Veränderungen und genetische Faktoren eine Rolle spielen. Wichtig zu wissen: Gutartige Vergrößerung hat nichts mit Prostatakrebs zu tun. Die Diagnosen umfassen die urodynamische Untersuchung (Messung des Harndrucks) und die Ultraschalluntersuchung der Blase und der Prostata.

Kleinere Beschwerden: Kräuterheilmittel und Blasentraining

Kräuterprodukte helfen bei leichten Beschwerden: Zubereitungen aus Kürbiskernen, Brennnesselwurzel oder Sägepalmenfrüchten sind ohne Rezept erhältlich. Blasentraining ist auch eine nützliche Maßnahme, wenn ein erhöhter Harndrang mit geringeren Urinmengen besteht: Der Mann versucht, dem Drang zu widerstehen und geht erst später auf die Toilette. Beckenbodentraining ist hilfreich bei der Vorbeugung von Inkontinenz.

Medikament für vergrößerte Prostata

Sogenannt Alpha-Blocker kann helfen, das Gewebe in einer leicht vergrößerten Prostata und Harnröhre zu entspannen. Sie haben jedoch keinen Einfluss auf das Wachstum der Prostatagröße.

Hilfe gegen übermäßige Prostatavergrößerung 5-Alpha-Reduktase-Inhibitorenwas die Größe der Prostata reduzieren kann. Ihre Wirkung beruht auf einer Verringerung der Wirkung von Hormonen auf die Prostata.

Komplikationen: Entzündung und Harnverstopfung

Wenn aufgrund einer vergrößerten Prostata regelmäßig Urin in der Blase verbleibt, können sich Infektionen der Prostata und der Harnwege entwickeln. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Harnverstopfung. Die Entzündung der Prostata wird mit Antibiotika bekämpft.

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Klassische Chirurgie für vergrößerte Prostata

Wenn sich die Symptome durch eine medikamentöse Behandlung nicht bessern, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Die Wahl der Operation hängt auch vom Wachstum der Prostata ab.

Das Standardverfahren ist immer die Entfernung der Prostata (bipolare transurethrale Resektion der Prostata)/.TURP): Mit einem in die Harnröhre eingeführten Endoskop wird das Gewebe mit einer Hochfrequenzschleife entfernt und gleichzeitig die Wundoberfläche gekaut. Es gibt keinen anderen chirurgischen Eingriff, dessen langfristiger Erfolg so gut dokumentiert ist. Die Erfolgschancen liegen bei über 90%. Das Verfahren eignet sich für eine vergrößerte Prostata mit einem Gewicht von bis zu 70 Gramm.

Prostatagewebe mit einem Laser entfernen

Alternativ kann Prostatagewebe auch mit Laserstrahlen entfernt werden: Herkömmliche Laser verdampfen überschüssiges Gewebe und leichte Skalpelle schneiden es auf. Der Eingriff wird über die Harnröhre durchgeführt. Laserverfahren eignen sich für eine vergrößerte Prostata mit einem Gewicht von bis zu 150 Gramm.

Entfernen Sie das Prostatagewebe mit einem Wasserstrahl

Während der Behandlung mit Aquabeam wird die Prostata mittels Computersteuerung mit Ultraschall gemessen. Der Chirurg markiert die zu entfernenden Bereiche. Die Entfernung erfolgt mit einem Hochdruckwasserstrahl, der vom Computer gesteuert wird und nur überschüssiges im Ultraschall markiertes Gewebe präzise entfernt.

Der Vorteil des schonenden Eingriffs, der nur 20 bis 30 Minuten dauert: Nach dem Eingriff bleibt die Ejakulationsfähigkeit in der Regel erhalten. Andere Verfahren können eine Ejakulation in die Blase verursachen.

Voraussetzung für die Aquabeam-Behandlung: Die Blutgerinnung muss intakt sein, da das Gewebe im Gegensatz zur Lasertherapie nicht verkohlt ist. Aquabeam kann während der Behandlung mit einem Antikoagulans nicht angewendet werden, da das Blutungsrisiko zu groß ist. Das Aquabeam-Verfahren wird von allen Krankenkassen übernommen.

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Prostatagewebe durch Embolisation entfernen

Die Embolisation wird von einem Radiologen durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung drückt es einen Katheter durch die Leistenarterie zu den Arterien der Prostata. Viele Kunststoffperlen werden unter Röntgenkontrolle in die Gefäße eingeführt. Dies reduziert die Blutversorgung des Drüsengewebes – die Prostata schrumpft allmählich, die Harnröhre wird entlastet. Die Betroffenen spüren in der Regel nach einigen Wochen eine Besserung. Die ersten Erfahrungen zeigen es: Nach etwa sechs Monaten hat die Prostata wieder ihre normale Größe erreicht. Es fehlen noch langfristige Erfahrungen mit dem Prozess, beispielsweise die Dauer des Effekts. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt in der Regel die Kosten der Embolisation.

Prostatagewebe mit Dampf entfernen

Die Wasserdampfablation (rezum) funktioniert genauso wie die Lasermethode. Ein Gerät wird durch die Harnröhre in die Prostata eingeführt. Bei diesem Verfahren wird steriler Wasserdampf bei einer Temperatur von 103 Grad Celsius emittiert. Wärmeenergie verbrennt Zellen, Prostatagewebe stirbt ab. Der Eingriff unter örtlicher Betäubung dauert etwa zehn Minuten. Eine Verbesserung tritt nach bis zu vier Monaten auf. Die langjährigen Erfahrungen in den USA zeigen gute Ergebnisse der Behandlung. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten für die Wasserdampfablation.

Urolift-Implantate für jüngere Patienten

Ein weiteres schonendes Verfahren ist die Verwendung von Urolift-Implantaten. Spezielle Anker werden durch die Harnröhre in die Prostata eingeführt. Sie bringen das Prostatagewebe zusammen und vergrößern dadurch den Durchmesser der Harnröhre. Die Harnleistung steigt dann durchschnittlich um ein Drittel.

Das Verfahren eignet sich besonders für betroffene junge Menschen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten. Die Prostata sollte nicht mehr als 40 Gramm wiegen. Da dieses Verfahren die Ursache der Beschwerden nicht beseitigt, wächst die Prostata weiter. Die Anker könnten möglicherweise reißen und eine zusätzliche Behandlung erfordern.

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Chirurgische Nebenwirkungen: Erektionsstörungen und Inkontinenz

Eine Prostataoperation kann unerwünschte Nebenwirkungen verursachen:
Während und nach dem Eingriff können Blutungen auftreten. Inkontinenz und erektile Dysfunktion sind keine Seltenheit, aber oft nur vorübergehend.

Dies kann nach einer Operation zu einem sogenannten führen Dranginkontinenz Kommen Sie. Menschen verlieren manchmal Urin. Das Schließmuskelsystem muss sich an die neue Situation gewöhnen. Es kann Monate dauern. Die sogenannten Modelle schützen während dieser Zeit. Medikamente können auch den Harndruck senken. Regelmäßiges Beckenbodentraining stärkt den Blasenschließmuskel.

Prostata: als vorbeugende Maßnahme ab dem 45. Lebensjahr

Um eine vergrößerte Prostata und bösartige Veränderungen frühzeitig erkennen zu können, sollten Männer mit Prostataproblemen in der Familie frühzeitig, wenn nicht einmal im Jahr ab dem 45. Lebensjahr, untersucht werden. Spätestens wenn Männer nachts mehrmals auf die Toilette müssen oder ihre Blase nicht mehr vollständig entleeren können, sollten sie einen Arzt aufsuchen.

Zusätzliche Information

Abstrakte 3d Illustration der Prostata.  © fotolia Foto: magicmine

Nach radikaler Entfernung der Prostata kann jeder zweite Mann keinen Urin mehr halten. In vielen Fällen kann die Urinleckage reduziert oder sogar gestoppt werden. Mehr

Blutprobe im Röhrchen.  © Fotolia.com Foto: jarun011

Ein Anstieg der PSA-Spiegel kann auf Prostatakrebs hinweisen. Männer sollten ab dem 45. Lebensjahr auf bösartige Prostatatumoren im Frühstadium getestet werden. Mehr

Experten zu diesem Thema

Lehrer. Dr. Andreas Gross, verantwortlich für Urologie
Asklepios Barmbek Klinik
Rübendamm 220
22291 Hamburg
(040) 18 18 82-98 21
www.asklepios.com

Dr. Mahmoud Salman, Spezialist für Urologie und Andrologie
Rathausallee 94 a
22846 Norderstedt
www.dr.salman-norderstedt.de

Zusätzliche Information
Patienteninformationen der European Urological Association (EAU)
www.patients.uroweb.org

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